Samstag, 9. Mai 2015

Ein ungelöstes Rätsel

Eine broschierte Ausgabe von Philip K. Dicks LSD-
Astronauten
bei Insel
Als Teil eines Konvoluts von Bücher von Philip K. Dick ist neulich eine durchaus rätselhafte Ausgabe bei mir gelandet. Ich gebe zu, dass mich das Konvolut auch wegen dieser Ausgabe angesprochen hat, allerdings war die Motivation - zumindest auch - diejenige, einige Bände auszutauschen. Als das Buch dann vor mir lag, war es nicht weniger rätselhaft als es auf dem Bild gewesen war: Eine broschierte Ausgabe des Insel-Bandes LSD-Astronauten von 1971, also aus der (eigentlich) gebundenen Reihe Phantastisch Wirklichkeit - Science Fiction der Welt. Vom Format ist es minimal kleiner als die bekannte gebundene Ausgabe im Pappeinband mit Schutzumschlag, weil der Einband dieser broschierten Ausgabe eben so gross wie der Buchblock ist, wie das bei Taschenbüchern eben so ist. Bei den gebundenen Ausgaben sind der Pappeinband und der Schutzumschlag in üblicher Weise grösser als der Block. Und der Block dieser broschierten Ausgabe ist identisch mit dem Block der gebundenen Ausgabe. Es gibt keinerlei Hinweise im Impressum oder im Text auf eine gesonderte Ausgabe, der Block ist identisch. Auch der Umschlag, obwohl am Rücken fest mit dem Block verklebt, ist vom Material ein Schutzumschlag - und leidet daher, wie die meisten Exemplare dieser Insel-Reihe, unter Auflösungserscheinungen: Eine durchsichtige Schutzfolie löst sich vom Schutzumschlag. Dieses Exemplar ist jedoch diesbezüglich in gutem Zustand; es ist wohl auch gelesen. Ein Bleistifteintrag € 30 zeigt, dass das Buch schon eine längere Reise hinter sich hat.
Die Bindung der broschierten Ausgabe
von LSD-Astronauten im Vergleich mit
den gebundenen Ausgaben
Die Bindung sieht absolut professionell aus und nicht repariert oder bearbeitet; auf dem Bild sieht man oben die broschierte Ausgabe, darunter die gebundene, ganz unten die andere Dick-Ausgabe in der Insel-Reihe Science Fiction, Mozart für Marsianer von 1973. Es sieht nicht so aus, als ob jemand seine gebundene Ausgabe neu gebunden hätte, es scheint auch nicht möglich zu sein, den Block so sauber aus einer gebundenen Ausgabe zu lösen. Die Ausgabe muss wohl so vom Verlag kommen.
Worum handelt es sich hier also? Die offensichtlichste Erklärung ist wohl, dass es sich um ein Rezensionsexemplar handelt; ich weiss nicht, ob Insel Rezensionsexemplare dieser Art herausgegeben hat. Es scheint allerdings (auch) bei Insel üblich gewesen zu sein, Rezensionsexemplare als solche zu kennzeichnen, d. h. mit einem Aufkleber zu versehen und zu stempeln. Das ist hier nicht passiert.
Wenn man nach US-Ausgaben von Dick sucht, findet man viele Rezensionsexemplare, d. h. Ausgaben mit dem Vermerk review copy, gelegentlich auch ARC, d. h. advance(d) reading copy (manchmal auch advance(d) reader copy). Man findet auch viele proof copies. Das sind Probedrucke, die wohl auch in der Art von Rezensionsexemplaren verteilt werden. Möglicherweise handelt es sich bei dieser Ausgabe also auch um eine Art Probedruck, allerdings habe ich solche Probedrucke bei deutschen Ausgaben vorher noch nicht gesehen.
In meiner Sammlung wird dieses Exemplar erst mal einen festen Platz einnehmen, sein Stellenwert ist mir allerdings nicht ganz klar. Entweder ist dies ein kurioses Einzelstück - oder ein seltenes Rezensionsexemplar (oder was auch immer). In jedem Fall ist so eine Ausgabe eine Bereicherung - und jede Überraschung ist doch willkommen.
Zu den Insel Ausgaben ist noch anzumerken, dass sie in lila gedruckt sind. Inhaltlich kann man anmerken, dass die gewählten Titel kritisiert werden, die sich von einer direkten Übersetzung der englischen Originaltitel unterscheiden und die auch irgendwie nicht zu passen scheinen. Die Suhrkamp-Ausgaben haben die Titel übernommen, spätere Ausgaben von Heyne bzw. Haffmans haben neue Titel gewählt: Marsianischer Zeitsturz bzw. Die drei Stigmata des Palmer Eldritch.
Nachtrag: In der bei Insel parallel erschienenen Reihe Bibliothek des Hauses Usher, die in sehr ähnlicher Ausstattung wie die Reihe Phantastische Wirklichkeit erschienen ist, haben sich mindestens zwei Ausgaben gezeigt, die ebenfalls auch broschiert erschienen sind (Owen: Wohin am Abend? und Wakefield: Der Triumph des Todes, beide von 1975, also zum Abschluss der Serie). Auch diese Ausgaben lassen sich im Netz sonst nicht nachweisen.
Ein weiterer Nachtrag: In der Sammlung ist jetzt (über sehr gewundene Pfade) ein zweiter identischer broschierter Band der LSD-Astronauten angekommen. Ich gehe also davon aus, dass es sich um verlags- oder druckereiinterne Exemplare handelt, die nicht für den Verkauf vorgesehen waren, z. B. Rezensionsexemplare oder ähnliches. Das macht die Frage akut, ob es so eine Ausgabe auch vom Marsianischen Zeitsturz gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen