Samstag, 26. März 2016

Cover-Autor

Science Fiction Times 5/1984 mit
einem Umschlagbild von Barclay Shaw
In einem Blogeintrag vor einigen Wochen habe ich mich – wieder einmal – mit der Science Fiction Times beschäftigt. Ich konnte dort noch einige Beiträge über und sogar von Philip K. Dick finden. Zufällig fand sich dabei auch ein Abbildung des Covers der Ausgabe 5/1984, das eine gewisse Übereinstimmung mit einer aktuellen russischen Erwerbung hat. Ohne diese Übereinstimmung wäre mir der Bezug auf Dick wohl auch nicht aufgefallen, zumal mir dieses Motiv noch nicht bekannt war.
Die russische Ausgabe von
Flow My Tears, the
Policeman Said, 2001
beim Verlag AST
Es gibt einige Bücher, die auf dem Cover Motive zeigen, die Dick zeigen, so etwa Kosmische Puppen und andere Lebensformen von Heyne (1986), die erste Auflage von Die Welten des Philip K. Dick von Bastei Lübbe (1985) und Dieser Mann ist leider tot von Michael Bishop, bei Heyne (1991).
Eine Suche bei den amerikanischen Ausgaben brachte dann die Quelle dieser doch sehr speziellen Cover zutage. In den Jahren 1984/85 sind beim amerikanischen Science Fiction Verlag Bluejay Books fünf Bände mit Titelbildern, die Dick zeigen, erschienen:
  1. Clans of the Alphane Moon (1984)
  2. Time Out of Joint (1984)
  3. The Penultimate Truth (1984)
  4. The Zap Gun (1985)
  5. Dr. Bloodmoney (1985)
Kosmische Puppen und andere
LebensformenHeyne (1986)
Die leicht überarbeiteten Motive wurden einige Jahre später für die Cover der entsprechenden Ausgaben bei Carroll & Graf ebenfalls verwendet.
Die Bilder sind von Barclay Shaw, einem im Bereich Fantasy und Science Fiction sehr produktiven Künstler, der sich mit diesen gelungenen Motiven in der Dick-Gemeinde ein Denkmal gesetzt haben dürfte. Das besondere an den Bildern ist dabei, dass Dick Teil des Geschehens ist und nicht nur daneben steht. Das ist für Dick und die Verbindung, die er zu seinem Werk hat, eine, wie ich finde, sehr passende Darstellung.
Weniger offensichtlich ist, dass Shaw auch das Cover für die (heutzutage teure) Erstausgabe von In Milton Lumky Territory bei Dragon Press (1985) geliefert hat. Im Universum des dickköpfigen Sammelns taucht er noch mit dem Cover der Erstausgabe von Dr. Adder von K. W. Jeter auf, das 1984 auch bei Bluejay herausgekommen ist.
Die fünf Cover von Bluejay sind auch noch in weiteren Ländern verwendet worden, wenn auch für andere Bücher von Dick; finden liessen sich (und die List ist sicher nicht vollständig):
  • Пролейтесь, слезы …, AST (2001); russische Ausgabe von Flow My Tears, the Policeman SaidISBN 5-17-004966-8
  • Blade Runner, J'ai Lu (1985), eine französische Ausgabe 
  • Simulacres, J'ai Lu (1985), französische Ausgabe von The Simulacra
  • Ελεύθερη ραδιοφωνία Άλμπεμουθ, Parsec (2000), griechische Ausgabe von Radio Free Albemuth. ISBN-13 978-960-8135-02-4
  • Cuentos Completos, Martinez Roca, eine spanische Ausgaben der Collected Stories in drei Bänden:
    • Aqui Yace El Wub (1989)
    • La Segunda Variedad (1993)
    • El Padre-Cosa (1994)
    Die Welten des Philip K. Dick in erster Auflage von 1985
    Die Welten des Philip K. DickBastei 
    Lübbe (1985) mit Barclay Shaw Cover
  • Michael Bishop: La ascensión secreta, Martinez Roca (1991), spanische Ausgabe von The Secret Ascension
Die Science Fiction Times 5/1984 enthält übrigens sonst weiter kein Wort zu Dick, erst die folgende 6/1984 enthält eine Spalte Philip K. Dick-Boom ungebrochen, die auch auf die Bluejay-Ausgaben, die Titelbilder und den Künstler Berkley [sic!] Shaw hinweist.
Die Ausgabe 6/1982, die sich komplett Dick widmet, hat ein schönes Foto von Dick auf dem Cover – und ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jede Sammlung und sie ist daher auch schon in diesem Blog aufgetaucht.
Auch sonst gibt es einige deutsche Ausgaben, die Dick auf dem Titel abbilden:
  • Valis, Moewig (1984)
  • Die göttliche Invasion, Moewig (1984)
  • Die Wiedergeburt des Timothy Archer, Moewig (1984)
  • Die seltsamen Welten des Philip K. Dick, Corian (1984)
  • Eine Spur Wahnsinn, Luchterhand (1986)
  • Uwe Anton: Willkommen in der Wirklichkeit, Heyne (1990)
  • Lawrence Sutin: Göttliche Überfälle, Frankfurter Verlagsanstalt (1994)
  • Sämtliche 118 SF-Geschichten, Zweitausendeins (2008). In fünf Bänden
  • Sämtliche 118 SF-Geschichten bei
    Zweitausendeins (2008), Band 1
  • Blade Runner, Ubik, Marsianischer Zeitsturz, Heyne (2009), Sammelband
  • Horst Pukallus und Michael Iwoleit: Hinter den Mauern der Zeit, Heyne (1989)
Herauszuheben sind hier die drei Bände der Valis-Trilogie und Uwe Antons Willkommen in der Wirklichkeit mit den Bildern von Helmut Wenske, ebenso wie für Horst Pukallus und Michael Iwoleits Hinter den Mauern der Zeit.
Darüber hinaus gibt es noch zahllose internationale Ausgaben die Dick in irgendeiner Art auf dem Cover haben. Bei anderen Autoren ist das für Biographien und vielleicht noch Sammlungen typisch, bei Romanen jedoch ungewöhnlich. Aber natürlich ist Dick auch kein gewöhnlicher Autor.
Für mich sind Bücher, die Dick auf dem Cover haben, schon immer attraktiv gewesen, gezielt gesammelt habe ich sie nicht; das soll sich jetzt ein wenig ändern und ich nehme die Titel wenigstens in den Katalog auf … .
Zum Schluss mal wieder ein Link auf einen Artikel über Cover internationaler Dick-Ausgaben, hier ist auch ein Shaw-Cover zu finden. Man hat sich die Mühe gemacht, die jetzt schon sehr lange dysfunktionale Seite PhilipKDick.com im Internet Archive auszugraben. Mal sehen, ob der Trust die Seite jemals wieder anbietet; nicht jeder findet seinen Weg zum Internet Archive. Die letzte Version der Seite ist jedoch schon älter, neuere Ausgaben, gerade die russischen Ausgaben, finden sich dort nicht.
Nachtrag: Neuerdings lässt sich auch bei ISFDB nach Abbildungen der Autoren suchen, man kann das Tag author portrait dafür nutzen. Leider lässt es sich nicht in Verbindung mit dem Autorennamen verwenden, aber man kann innerhalb der überschaubaren (und vermutlich unvollständigen) Ergebnisse dann weitersuchen. Man entdeckt so, dass nicht nur Dick auf diese Weise geehrt wurde, auch bei anderen Autoren ist das der Fall – auf unterschiedliche Art und Weise. Hier die Liste der Bücher mit dem Tag author portrait auf ISFDB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen