Über diesen Blog

Dieser Blog beschäftigt sich mit dem Sammeln von allem zu und über Leben und Werk des US-amerikanischen Schriftstellers Philip K. Dick.
Geboren wurde Dick 1928. Er schrieb mehr als 120 Kurzgeschichten und etwa 45 Romane, überwiegend Science Fiction. Weiterhin sind zahlreiche Essays und Briefe von ihm veröffentlicht. Verschiedene seiner Kurzgeschichten und Romane sind die Basis für Verfilmungen, am bekanntesten ist davon Ridley Scotts Blade Runner (1982). Dick war fünfmal verheiratet und hatte drei Kinder. Er starb 1982 in Kalifornien. Eine umfänglichere Einführung zu Leben und Werk von Dick findet sich bei Wikipedia (allerdings ist dort die englische Version deutlich besser).
Ein grosser Teil von Dicks Veröffentlichungen beschäftigt sich mit auf verschiedene Weise immer wieder mit dem Thema Was ist menschlich? und Was bedeutet Realität?
Der überwiegende Teil von Dicks Werk ist ins Deutsche übersetzt. Dieser Blog betrachtet hauptsächlich deutschen Ausgaben – allerdings in ihrer ganzen Breite: Es werden alle Veröffentlichungen von und über Dick betrachtet, soweit es sich um Papier handelt. Eingeschlossen sind hier auch seltene Veröffentlichungen in Fanzines, die naturgemäss nur eine kleine Verbreitung hatten. Andere Medien, wie Verfilmungen, Hörbücher und Videospiele, werden hier gestreift, aber nur weniger intensiv betrachtet.
Das englischsprachige Werk wird auf zahlreichen anderen Webseiten betrachtet, die wichtigsten finden sich hier. In diesem Blog wird es auch immer wieder eine Rolle spielen, schon weil meine Sammlung auch englische Veröffentlichungen umfasst und es natürlich viele Parallelen gibt.
Kommentare, Fragen und Anmerkungen zu Philip K. Dick, aber auch über das Sammeln allgemein, sind immer gerne gesehen und werden auch beantwortet. Ich freue mich – wirklich und aufrichtig – auch über jede Art von Rückmeldungen über Fehler, die es zweifelsohne in diesem Blog gibt.
Und es werden nicht nur Fehler korrigiert, gelegentlich werden Textfragmente neu formuliert oder verschoben. Beobachtet man solches, so ist keine Realitätsveränderung zu befürchten, sondern es ist ein emsiger Blogger am Werk.
Der Autor dieses Blogs ist langjähriger Fan und Sammler von allem von und über Philip K. Dick.
Erreichbar bin ich auch über elektronische Post bei Google, also gmail Punkt com unter dem Namen dieses Blogs, dickkoepfigsammeln – und neuerdings auch bei Facebook mit einer eigenen Seite für diesen Blog.


Und im Anschluss noch zum Kleingedruckten, weil es sein muss.



Haftung für Links

Dieser Blog enthält Links zu externen Websites von Dritten, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss haben kann. Deshalb kann und will ich für solche fremden Inhalte keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der in diesem Blog verlinkten Seiten ist daher immer der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden von mir auf Rechtsverstöße überprüft, als ich sie verlinkt habe, soweit mir das möglich war. Rechtswidrige Inhalte waren für mich zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist mir jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden ich derartige Links umgehend entfernen. Bitte informieren Sie mich über dickkoepfigsammeln (bei) gmail.com (bzw. siehe oben)!
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich Sie dringend um einen Hinweis darauf. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte auch umgehend entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen